Über mich

Horselove

Geboren wurde ich in Wien. Während der Schulzeit sind wir dann nach Niederösterreich übersiedelt, wo ich immer noch daheim bin.


Mein Veterinärstudium habe ich in Wien absolviert und bin während der klinischen Phase an der Klinik für Orthopädie "hängengeblieben".

 

Ich habe mir dort während des Studiums einige Nächte und Wochenenden um die Ohren geschlagen und auch meine Doktorarbeit zum Thema „Evaluierung der Druckverteilung unter dem Englischen Sattel in verschiedenen Gangarten mit und ohne Reiter“ geschrieben.


Ich war zwei Jahre lang an der Klinik als Assistenzarzt tätig und konnte dort meiner Leidenschaft, der Orthopädie, nachgehen. Danach war ich einige Zeit in der Pharmaindustrie angestellt. Diese Zeit habe ich genutzt, meinem Pferd und mir eine gute Ausbildung zukommen zu lassen.

 

Durch meine Stute bin ich zur Chiropraktik gekommen, bis ich mich entschlossen habe, die Ausbildung selbst zu machen und das zu meinem Beruf – meiner Berufung - zu machen.

Ausbildung

  • Studium der Veterinärmedizin, Abschluss mit dem Dr.med.vet.
  • Ausbildung in der Tierchiropraktik in Sittensen, Abschluss April 2010
  • Prüfung durch die ICVA (International Chiropractic Veterinary Association), April 2010

Fortbildungen

  • 6. Kongreß für Pferdemedizin und –chirurgie, Genf 12.—14. Dezember 1999
  • Int. Fortbildungstagung für Pferdemedizin, Feldkirchen 30. April 2000
  • 4th International Workshop on Animal Locomotion, Wien 24.-26. Mai 2000
  • Pferdeheilkunde Kolikseminar “Kolik-Diagnostik und Therapie”, Berlin 6.-8. Oktober 2000
  • XIV Tagung über Pferdekrankheiten im Rahmen der Equitana, Essen 9.-10. März 2001
  • Int. Fortbildungstagung für Pferdemedizin, Feldkirchen 28.-29. April 2001
  • 18th ISB Congress, Zürich 8.-13. Juli 2001
  • 7. Kongress für Pferdemedizin und –chirurgie, Genf 11.-13. Dezember 2001
  • 17. Arbeitstagung der Fachgruppe „Pferdekrankheiten“, DVG, Hannover 25.-26. April 2002
  • Int. Fortbildungstagung für Pferdemedizin, Feldkirchen 3.-5. Mai 2002
  • IV World Congress Biomechanics, Calgary, Canada 4.-9. August 2002
  • International Conference on Equine Locomotion (ICEL), Lansing, Michigan 17.-20. Mai 2004
  • Chiropractic Research fort he Animal Chiropractic Clinician, Hamburg 24.-26. September 2010
  • Quadruped (Logan) Basic Technique, IAVC, Sittensen 28.-29. Oktober 2010
  • XIX. Tagung über Pferdekrankheiten im Rahmen der Equitana 2011, Essen 18.-19. März 2011
  • Ab September 2011 Kurs „Osteopathische Behandlung für Pferde und Hunde“, ICREO (International College for Research on Equine Osteopathy)

Publikationen

  • Dissertation über Bewegungsanalyse beim Pferd an der Klinik für Orthopädie, März 2004
  • Skriptum für Übungen “Orthopädische Operationen beim Pferd”
  • Posterpräsentation im Rahmen des 18. ISB Kongresses in Zürich: „Comparison of Pressure Distribution under a Side and an English Saddle in Different Gaits“
  • Vortrag im Rahmen der 17. Arbeitstagung der DVG Fachgruppe „Pferdekrankheiten“ in Hannover:„Evaluierung der Druckverteilung unter dem Sattel in den verschiedenen Gangarten“
  • Vortrag im Rahmen des IV World Congress Biomechanics in Calgary: „Influence of a Rider to the Back of a Horse in different Gaits“
  • Vortrag im Rahmen der International Conference on Equine Locomotion (ICEL) in Michigan: „Evaluation of the Pressure Distribution under an English Saddle in the different Gaits“
  • Evaluation of pressure distribution under an English saddle at walk, trot and canter, Fruehwirth B, Peham C, Scheidl M, Schobesberger H. Equine Vet J. 2004 Dec;36(8):754-7
  • Fruehwirth B., Peham C., Scheidl M., Schobesberger H.: Equine Vet J. 2004 Dec; 36(8): 754-7

Mein Pferd

Lara

Meine Knabstrupperstute „Lara af Coco“ ist meine Freundin und meine wichtigste Lehrerin – sowohl chiropraktisch als auch im täglichen Leben mit Pferden.

 

Ich habe sie als einjähriges Pferd gekauft und wir sind miteinander gewachsen – etwas, das ich nicht missen möchte! Wir haben gemeinsam ziemliche Tiefen gemeistert und sind dadurch ein eingeschworenes Team geworden.

 

Durch Laras Ausbildung bekomme ich Symptome sozusagen "unter den Hintern geschoben" und weiß  genau, wie sich gewisse Dinge anfühlen können. Das kommt meiner Aufmerksamkeit und der Erkenntnis von chiropraktischen Beschwerden entgegen!